Suchbegriff eingeben

EuroSkills 2023 erstmals mit Bäckerhandwerk

Bis zum 9. September findet die Europameisterschaft der Berufe statt. Erstmals ist auch das Bäckerhandwerk dabei: Alexander Weinhold, der Deutsche Meister der Bäckerjugend 2022, tritt gemeinsam mit dem deutschen Team gegen 600 exzellente Talente an.

Noch bis zum 9. September findet die Europameisterschaft der Berufe in Danzig statt. Erstmals ist auch das Bäckerhandwerk dabei: Alexander Weinhold, der Deutsche Meister der Bäckerjugend 2022, tritt mit dem deutschen Team gegen 600 exzellente Talente des Handwerks an. Begleitet wird er von Daniel Plum als Trainer sowie von Niklas Lindner als Trainingspartner. 

"Ich habe mir vorgenommen, mein Bestes zu geben und dann schauen wir mal, was da kommt. Ich konzentriere mich auf mich, dass ich schön punkten kann und hoffe, dass ich nach dem langen und harten Training sehr glücklich wieder nach Hause fahre. Ansonsten erwarte ich mir viel schöne Kommunikation auch mit den anderen Teilnehmern. Wir müssen in den drei Tagen Wettbewerb das gesamte Bäckersortiment machen: Von Brot bis Plunder und auch ein Schaustück, alles etwas spektakulärer als im Alltag”, so der Münchner Alexander Weinhold. 

Seit 2008 finden die EuroSkills alle zwei Jahre in einer wechselnden europäischen Metropole statt. Bei den EuroSkills 2023 in Danzig, dem mittlerweile achten EuroSkills-Wettbewerb, starten insgesamt 600 Teilnehmende unter 25 Jahren aus 32 Ländern in 43 unterschiedliche Einzel- und Teamwettbewerbe (den sogenannten „Skills Competitions“). Die Wettbewerbe sind öffentlich und ziehen bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher an.  

Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft mit 30 Teilnehmenden wird vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und WorldSkills Germany betreut. Die Teilnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

 

Stand: 6. September 2023